Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
EMail
Informationen Archiv Links
Stellungnahmen Termine Spenden

Startseite/Home der DMLBonn e.V.
Aus dem Archiv, von der Pressestelle der DMLBonn e.V.


Muslimisch-Christliches "Dayton"-Abkommen, getroffen vor 539 Jahren!


"Mehmed, der Sohn von Murat-Khan, stets siegreich! Es ergeht folgender Befehl des ehrenwerten, vorzüglichen Zeichen des Sultans, des glänzenden Siegels des Eroberers der Welt:

Ich, Sultan Mehmed-Khan, lasse alle Welt wissen, dass diejenigen, die im Besitz dieses Imperialen Verdiktes sind, nämlich die Bosnischen Franziskaner, mein Wohlgefallen haben. Daher befehle ich:

Niemand darf jene erwähnten (Franziskaner) belästigen oder stören, auch nicht ihre Kirchen. Lasst sie in Frieden in meinem Reich wohnen! Lasst jene unter ihnen frei und sicher leben, die Flüchtinge oder Sklaven wurden. Lasst sie ohne Angst zurückkehren in ihre Klöster und dort sich niederlassen, in allen Ländern meines Reiches.

Weder meine Königliche Hoheit, noch meine Wesire oder Angestellten oder Diener, noch irgend ein Bürger meines Reiches darf sie belästigen oder beleidigen. Lasst niemanden ihr Leben, ihren Besitz oder den Besitz ihrer Kirche angreifen, beleidigen oder gefährden. Sogar jemanden von außerhalb in mein Reich zu bringen, ist ihnen erlaubt.

So wie ich also gnädig dieses Imperiale Edikt erlassen habe, beeide ich dies wie folgt:

Im Namen des Schöpfers von Himmel und Erde, dessen, der alle Geschöpfe ernährt, und im Namen der sieben Mushafs und unseres großen Gesandten, und im Namen meines Schwertes, soll niemand diesem, was hier geschrieben, widerstehen, so lange sie meinem Befehl gehorchen.

28. Mai 1463

Übersetzung aus dem Englischen: Dorothee Palm



Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1423 / 2002