Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Friedensgebet im Franziskanerkloster, Berlin-Pankow am 26. Oktober 2006

Beitrag von Taufiq Mempel, im Vorstand der DMLBonn

As-Salamu aleikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh

Der Friede sei mit Ihnen, der Segen und die Barmherzigkeit Gottes

Im Mai des Jahres 1998 weilten wir von der Christlich-Islamischen Gesellschaft und von der Muslim-Liga Bonn zu einem Besuch im Vatikan, in Rom.

Die christlichen Freunde zeigten uns den Vatikan von der Innenperspektive. Wir besuchten unter anderem den Rat für interreligiöse Angelegenheiten, die päpstliche Orientbibliothek, die im 16. Jahrhundert von dem Andalusier Muhammad Ibn al-Wazzan mitgegründet wurde, die Ordenshäuser der Dominikaner, der Spiritaner und der Franziskaner. Weiter führte uns unsere Reise nach Assisi, der Stadt des Franz von Assisi. Im dortigen Museum sah ich seine Mönchskutte oder man könnte auch sagen, sein Flickenkleid, das in dieser Art bis in unsere Tage im Sudan und Ägypten den Sufis genäht wird.

-- Das waren Eindrücke aus der Welt von vor dem September 2001. Inzwischen hat sich viel verändert. Hunderttausende Muslime sind dem so genannten „Krieg gegen den Terror“ unschuldig zum Opfer gefallen, die territoriale Dreiteilung des Irak scheint unmittelbar bevorzustehen. Und auch Deutschland beteiligt sich an dem großen Abenteuer der globalen Rohstoffsicherung. Aber im einst reichen Deutschland ist der Friede, der soziale Friede bedroht. Alles ist ins Wanken geraten. Was einst fest gegründet war, zerrinnt den Verantwortlichen zwischen den Händen. Wie irrational, die sozialen Errungenschaften der Nachkriegszeit aufzugeben. Armut bedroht die Demokratie, soziale Ungerechtigkeit und geistige Verwahrlosung unterhöhlen den inneren Frieden.

Hätte ich als Student an der Karl-Marx-Universität je gedacht, dass der Flughafen Leipzig zum europäischen Drehkreuz für weltweite Militärtransporte werden würde??? Der Prophet Muhammad – der Friede sei mit ihm - konnte seine friedensstiftende Mission zu seiner Zeit antreten, als er innerlich geklärt nach langen und einsamen Klausuren die Berge von Hira in der Umgebung von Mekka verließ und zu den Menschen sprach, die die geistige Orientierung verloren hatten und vom rechten Wege abgewichen waren... Der Prophet hat sich also aktiv in die religiösen und politischen Auseinandersetzungen seiner Zeit eingemischt.

Dieser Rückzug ist für uns Muslime in jedem Jahr der Monat Ramadhan, in dem wir den Frieden in uns suchen und wieder nach außen gehen können und versuchen, Frieden zu stiften. Der Erfolg liegt allein bei Allah.

Und ich frage bei den Konferenzen und Tagungen nicht mehr den anderen „woran glaubst du, Bruder, woran glaubst Du, Schwester?“ Ich frage jetzt: „Was können wir gemeinsam tun als vernünftige und rational denken Menschen?“ Ist nicht friedlicher Protest ein Teil unserer Kultur?

Gerechtigkeit und Frieden sind zwei große Themen im Koran, die er ausführlich behandelt. Er bringt Gerechtigkeit für die Waisen, für die Erben, für die Kinder, die Eltern, Recht für die Frauen, Befreiung für die körperlich und geistig versklavten.

Ja, der Prophet überhäufte diejenigen heidnischen mekkanischen Würdenträger nach seinem Einzug in Mekka noch mit Geschenken, so dass selbst seine engsten Gefährten sich fragten, wieso. Immer als Mittel zum Zweck, um Frieden in ihren Herzen und damit in der Gesellschaft zu stiften. Der Prophet wusste genau, dass die Herzen besonders derjenigen verhärtet sind, die Ungerechtigkeit und Verletzung erfahren haben, bzw. an den Dingen dieser Welt hängen. Darauf zielte seine ausgleichende Arbeit, denn der Islam, als ein Weg zum Frieden, ist der Weg zur Mitte und nicht in die Extreme.

Ya Allah, Du bist der Friede und von Dir ist der Friede und zu Dir kehrt der Friede zurück. Gepriesen sei Dein Name der Herrlichkeit und Ehre.

Wir sind Euch näher als eure eigene Halsschlagader, heißt es im Koran, das Reich Gottes ist allein in euch! Ist der Sieg Gottes nicht nah?

Subhana Rabbika Rabb al-Izzati 'amma yasifun wa-l-Hamdu lillahi Rabb al-Alamin.

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006