Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Fest der Religionen auf dem Marktplatz - Pressebericht

aus dem Generalanzeiger Bonn vom 27.08.2007 - online

Fest der Religionen auf dem Marktplatz

Gemeinden lernen sich kennen
Freudenwelle: Der Gospelchor Wave of Joy sang auf dem Marktplatz beim Tag der interreligiösen Begegnung.Bonn. (fhg) "Weißt Du, wer ich bin?" - unter diesem Motto fand am Sonntag auf dem Marktplatz erstmals ein Tag der interreligiösen Begegnung statt.
Vertreten waren christliche Kirchen, die Synagogengemeinde und der Rat der Muslime in Bonn. "Dialog ist die Voraussetzung für Frieden in dieser Welt", so Bürgermeister Helmut Joisten (CDU) in seinem Grußwort.

Ziel des Projektes ist Pastor Herwig H. Mauschitz von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zufolge "das gegenseitige Kennenlernen". Ricky Kaminski von der Synagogengemeinde Bonn betont, dass "man sich bei gleichzeitiger Wahrung seines religiösen Hintergrundes auch mischen muss".

Und für den Sprecher des Rats der Muslime in Bonn, Haluk Yildiz, ist es die zentrale Aufgabe der drei Religionen, "den sozialen Frieden zu bewahren". Neben kulinarischen Leckereien, einem Gebetszelt und Info-Ständen gab es ein vielseitiges Programm. Höhepunkt war die Unterzeichnung der "Kölner Friedensverpflichtung" für ein respektvolles Miteinander durch verschiedene Kirchenführer und Bürger.

(27.08.2007)

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1428 / 2007