Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

URI Europa-Tagung fand in Brüssel vom 22. - 24. September statt

Vom 22.-24. September 2005 fand in Brüssel eine Europäische Versammlung der URI unter dem Titel “Overcoming irritations and prejudices between people of different cultures, religions and convictions in the EU enlargement process” statt.

Im franziskanischen Tagungshaus „Maison ND du Chant d’Oiseau“ kamen ca. 80 Teilnehmer aus 22 Ländern und 20 verschiedenen religiösen Traditionen in einer beeindruckenden Vielfalt zusammen. Erstmals mit dabei war auch ein bekennender „Bright“, ein Mensch mit einem naturalistischen Weltbild ohne transzendentale Elemente.

Schech Bashir, Karimah Stauch und Dr. Raschid Bockemühl hatten als Mitglieder des Europa Vorstands von URI an der Planung mitgewirkt. Karimah Stauch hatte die Gesamtkoordination inne. Als Teilnehmer waren weiterhin dabei: Taufiq Mempel, Claudia Balzereit, Ilse Rudolf, Dr. Dr. Mojmir und Zdenka Krizan, Dr. Anette Mehlhorn und Samir Fetic.

Eingeladen und gekommen war auch die Vorsitzende von URI-global, Frau Yoland Trevino, worüber sich alle sehr freuten.

Neben Gesprächen, Gebeten, Gruppenarbeit gehörten auch ein Rundgang und eine Einführung durch die EU-Institutionen zum Programm.

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006